Über REsport

Das Trainingskonzept „REsport“ drückt, wie es der Name bereits darstellt, eine Mischung aus rehabilitativem Trainieren und klassischem Sporttreiben aus. Besonderheit bei der Trainingsdurchführung ist der individuelle sportwissenschaftlich fundierte Aufbau. Kein Sportler wird auf der Trainingsfläche allein gelassen, sondern dauerhaft professionell betreut und überwacht.

 

Jedes Trainingsprogramm ist abgestimmt auf die Zielgruppe. So kann Nordic Walking z. B. für Senioren stattfinden, um den Bewegungsapparat mobil zu halten und soziale Kontakte zu knüpfen aber auch für bereits erfahrene Nordic Walker, um die körperliche Leistungsfähigkeit und die Technik zu verbessern.

 

Sport treiben und glücklich sein, Sport treiben und Ziele erreichen, Sport treiben und siegen, dass ist die Basis von „REsport“

 

Viele Menschen haben körperlich harte Jobs, betreiben anspruchsvolle Sportarten wie z. B. Handball und denken nun der Körper ist regelmäßig aktiv, also ist man topfit. Jeder Mensch ist den physiologischen Abbauprozessen ausgesetzt und benötigt zusätzlich zu den üblichen, gewohnten Belastungen ein adäquates, an die körperlichen Belastungen und Voraussetzungen angepasstes Krafttraining.

 

Der Körper passt sich schnell an Reize wie sportliche oder alltägliche Bewegungsmuster an, das ist der Trainingseffekt. Um den Trainingsfortschritt anzuregen, bedarf es regelmäßiger neuer Reizsetzungen. Erfolgen diese nicht, stagniert die Leistungsfähigkeit bzw. verschlechtert sich sogar wieder. In vielen Berufen variieren die Aufgabenbereiche nicht, sodass sich der Körper schnell daran gewöhnt.

 

Auch in Sportarten wie Handball werden spezielle Bewegungsmuster trainiert, jedoch selten die Grundfertigkeiten der sich meist noch im Wachstum befindenden Jugendlichen. Der passive Bewegungsapparat (Knochen, Bänder, Knorpel, Kapseln, Schleimbeutel usw.) der Sportler ist solche Belastungen nicht gewöhnt und kann schnell Schaden erlangen, da der aktive Bewegungsapparat (Muskulatur) nicht genügend ausgebildet ist, gleiches gilt auch für das Berufsleben. Wer noch nie seine Muskulatur speziell trainiert hat und z. B. eine Ausbildung als Maurer anfängt, ist solch eine harte körperliche Belastung nicht gewohnt und schadet somit seinem Bewegungsapparat.

 

Krafttraining hilft die Maximalkraftleistung der Muskulatur zu steigern und somit die allgemeine Leistungsfähigkeit deutlich zu verbessern. Daher möchte ich Menschen die Möglichkeit bieten, speziell an ihre Bedürfnisse und körperliche Gegebenheiten angepasst bzw. sportartspezifisch abgestimmt zu trainieren.