Über mich

Zu meiner Person

Mein Name ist Alexander Kegel und der Erfinder des Trainingskonzeptes „REsport“. Bereits seit meinem 7.Lebensjahr betreibe ich Taekwondo in Falkensee und bin somit aktiver Vereinssportler und dort seit über 10 Jahren Trainer.

 

Daher zeichnen mich umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich aus. Mittlerweile habe ich die dritte Stufe des Meistergrades (3. Dan) erlangt.

 

In meiner Abiturzeit war ich 3 Jahre aktiver Leistungssportler an der Sportschule Potsdam im Bereich der Leichtathletik (Sprint, Weitsprung). Durch mein Studium an der Universität Potsdam, dass ich 2013 mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts erfolgreich abschloss, bin ich nun Experte auf dem Bereich der Sporttherapie und Prävention von hauptsächlich orthopädischen, aber auch neurologischen und internistischen Erkrankungen.

 

Durch meine Erfahrung im Leistungssport und der Ausbildung im Studium beherrsche ich zusätzlich zahlreiche Bewegungsmuster der Sportarten Handball, Volleyball, Basketball, Badminton, Schwimmen, Kanu fahren, Bouldern, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Turnen, Tischtennis, Nordic Walking, Snowboarden und Skifahren.

 

Seit Abschluss meines Studiums arbeite ich in einer ambulanten Rehabilitationseinrichtung und erstelle täglich zahlreiche Trainingspläne für Diagnosen wie: Bandscheibenvorfall HWS; LWS, Knie-Totalendoprothese(TEP), Hüft-TEP, Schulter-TEP, Impingement (Schulterenge), Riss des vorderen Kreuzbandes und vieles mehr.

Seit 2021 bin ich Leitender Sporttherapeut.

 

Praxisbeispiele:

So hatte ich einmal einen Rugbyspieler mit gebrochenem Handgelenk und sehr starken Bewegungseinschränkungen und schon starkem Muskelschwund (Atrophie).

 

Durch einen speziellen Trainingsplan habe ich in Zusammenarbeit mit den Physiotherapeuten seine Beweglichkeit verbessert und seine Muskulatur aufgebaut, sodass er wieder voll belastbar war und in seinen Sport zurückkehren konnte.

 

Weiterhin habe ich eine Patientin mit gerissenem vorderem und hinterem Kreuzband sowie gerissenem Innenband im Kniegelenk wieder so stabilisiert bekommen, dass sie nun z. B. Aktivitäten wie Joggen und Trampolin springen ohne Mühe ausführen kann.

 

Das Besondere daran, ihre Bandstrukturen wurden nicht durch eine Plastik erneuert, sie fehlen bis heute. Sie ist nun rein muskulär gesichert, erzielt durch den speziell von mir abgestimmten Trainingsplan. Dieses Trainingsziel wurde innerhalb von drei Monaten erreicht.

 

Qualifikationen:

  • akademischen Grad BA im Fachbereich „Sporttherapie und Prävention“

 

Lizenzen für folgende Bereiche:

  • Arena Aqua Fitness Trainer

  • Rettungsschwimmer (Stufe: Silber)

  • Ersthelfer

  • Nordic Walking Basic Instructor

  • Übungsleiter D-Lizenz Tischtennis

  • Übungsleiter B-Lizenz im Rehabilitationssport in den Bereichen Orthopädie und Innere Medizin

  • Übungsleiter C-Lizenz Breitensport

  • Corpus Dicio Trainer (funktionelles Gleitscheibentraining)

 

Weitere Zusatzqualifikation:

  • 3. Dan (Meistergrad) im Taekwondo